Erfolgreiche Premiere: gemeinsam mit dem Business Angel Netzwerk BANSON haben wir zum ersten Innovation-Club in die LKH Arena Lüneburg geladen
Mit dem Titel „Einhörner, Zebras & Co. – braucht es einen Startup-Zoo?“ sollte unsere erste Kooperationsveranstaltung mit dem regionalen Angel Netzwerk BANSON nicht nur das Engagement von Business Angels in der Region sichtbar machen, es sollte auch Startups der Kontakt zu Investoren erleichtert werden. Dass es gute Geschäftsideen in der südlichen Metropolregion Hamburg gibt, machten wir mit dem Innovation-Club deutlich. Nicht nur während der Veranstaltung, sondern auch danach präsentierten zahlreiche Startups ihre Geschäftsmodelle.
Allerdings zeigen aktuelle Zahlen, dass die wirtschaftliche Entwicklung Wagnisfinanzierer vorsichtiger werden lässt. Das aktuelle Business Angels Panel* macht deutlich, dass Business Angels nur noch gut 30 % ihrer, für Angel-Investitionen vorgesehenen Mittel, frei verfügbar haben. Wie wichtig die Finanzierung für das Wachstum von Startups ist, machte Andreas Kupke, Gründer und Founder von Tech-Unternehmen in seiner Keynote deutlich. Der angekündigte Aufbau eines Wachstumsfonds für die südliche Metropolregion Hamburg knüpfte thematisch daran an. Mittels eines „Public-Private-Partnership“ soll erstmals ein Fond entstehen, der die Finanzierung im Anschluss an einen „Business Angel“ bzw. erste Finanzierungsrunde sicherstellt. Die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank) und Privatinvestoren sollen sich an diesem Fond beteiligen.
„Für die Region ist es wichtig, dass die Finanzierung mit dem Standort verknüpft ist und das Engagement dennoch nach rein marktwirtschaftlichen Kriterien erfolgt“ schließt Jürgen Enkelmann, Vorstand von BANSON, die Vorstellung des Fonds von Achim Adams und Thomas Merten, Managing Partner der AM HAFEN CAPITAL GmbH ab.
Zum Abschluss der Veranstaltung berichteten die Geschäftsführer der ADFERENCE GmbH Dr. Florian Nottorf und Timm Duffner der HEYHO GmbH über ihre eigenen – positiven – Erfahrungen mit Investoren – sowohl in der Rolle als Einhorn (ADFERENCE) als auch in der Rolle des Zebras (HEYHO GmbH). „Inhaltlich muss es bei solchen Veranstaltungen wie der heutigen genau darum gehen, neuen Ideen, und Innovationen eine Bühne zu geben und uns zu fragen, wie wir diese in unserer Region weiterbefördern und unterstützen können“ betont Dr. Olaf Krüger, erster Vorsitzender des BANEW e.V.
Dafür sei eine gute Bühne geschaffen worden, sind sich die Veranstalter einig. Der Innovation-Club soll in Serie gehen.